Das was ihr ihr sehr ist mein Computerkabel. Ebendieses habe ich vergessen, bei Freunden in Hannover. Ziemlich blöd, ohne Ladekabel und damit nach ein paar Stunden ohne Computer als Freiberufliche, auf dem Weg zum nächsten Kunden.

Aber, es helfen zum einen gute Freunde, die den Weg zur Post auf sich nehmen und das Kabel umgehend auf den Weg bringen zu meinem nächsten Aufenthaltsort. Und tatsächlich, für 17.50€ ist es am nächsten Tag da, wird mir an der Tür in die Hand gedrückt und ich denke: „Mensch, da geht doch noch was in Deutschland!“ Da funktioniert noch vieles, auch wenn die Bahn fast immer verspätet ist und die Autobahnen teilweise gesperrt sind. In manch anderen Ländern, auch innerhalb Europas wird gestaunt, dass ein bei der Post aufgegebenes Paket zu einem verträglichen Preis am kommenden Tag tatsächlich beim Kunden ankommt.

Ach ja, noch eins: der Fahrer, der mir das Paket in die Hand gedrückt hat, war nicht deutscher Herkunft. Ein netter, professioneller Mensch, freundlich und kompetent. Wenn wir keine Menschen aus anderen Ländern in Deutschland hätten, keine Migrant:innen, die einen guten Job machen, dann würde in Deutschland so manches nicht mehr gehen!